Unsere Mitglieder im Fokus: Scharfmacher Brillen Zürich

Bernhard Baldinger wollte den Standort seines Brillengeschäfts verlegen und dazu ausserterminlich kündigen. Beim Vertragsabschluss mit der vorgeschlagenen Nachmieterschaft ging einiges schief. Die Fachleute von MV Business konnten helfen.

Bernhard Baldinger
Zoom
Bernhard Baldinger

Wer sind Sie und was machen Sie?
Wir sind die Scharfmacher Brillenoptik an der Europaallee. Wie es der Name schon sagt, findet man bei uns Brillen und Kontaktlinsen.

Mit welchem Anliegen kamen Sie zu MV Business?
Ich hatte eine neue Ladenfläche gesehen, welche ich mieten konnte. Am Ende ging es darum, dass wir unser Lokal verlegen wollten von der Lagerstrasse damals neu an den Gustav-Gull-Platz inmitten der Europaallee. Dazu wollten wir ausserterminlich aus dem Mietvertrag aussteigen und lieferten fristgerecht solvente Nachmieter*innenempfehlungen an die Eigentümerschaft. Leider blieb bei der Eigentümerschaft und deren Verwaltung viel liegen, und als es dann wirklich darum ging, dass wir am neuen Ort einziehen sollten, konnten wir unsere alte Ladenfläche niemandem abgeben. Das heisst, wir hatten gleichzeitig zwei Mietverträge am Laufen und mussten einen Weg finden, deswegen nicht in finanzielle Schieflage zu geraten.

Wie empfanden Sie die Beratung bei MV Business?
Da ich nicht weiter wusste und auch zu wenig vom Mietrecht verstand, habe ich den MV Zürich über meine MV Business Mitgliedschaft angerufen. Die Beratung war immer super, sehr professionell und auf den Punkt gebracht. Ich war stark unter Druck, als kleines Geschäft zwei Mietzinse gleichzeitig zu schulden. Wir konnten in der Beratung bei MV Business feststellen, dass der Fehler klar beim Vermieter lag. Das war eine Erleichterung für mich.

Wem würden Sie MV Business empfehlen?
Allen, die mit ihrem Geschäft irgendwo zur Miete sind. Nur schon die Rechtskompetenzen haben wir als Gewerbler*innen in der Regel gar nicht, und ich rede nicht nur vom Mietrecht. Sondern auch das Wissen, mit welchen Informationen wann und wer kontaktiert werden muss. Die Berater*innen von MV Business wissen, wie die Gerichte und Schlichtungsbehörden funktionieren. Ein Plus sind auch die sehr erfahrenen Anwält*innen, wenn es dann wirklich vor Gericht geht.

Zurück zu Ihrem ersten mietrechtlichen Fall: Wie ging es am Schluss aus?
Durch die Beratung bei MV Business wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich die alte Ladenfläche untervermieten kann, um wenigstens keine finanziellen Einbussen zu haben. 2023 läuft der Untermietvertrag aus, und womöglich wird die jetzige Untermieterschaft den Mietvertrag dann ganz übernehmen. Hoffentlich gibt es dann nicht wieder Verzögerungen auf der Seite der Vermieterschaft. Dieses Mal bin ich gewappnet und werde wieder MV Business konsultieren.

Scharfmacher Brillen

Bernhard Baldinger ist Augenoptiker und ein Mann der Ideen. Für sein Optiker-Geschäftslokal an der Europaallee in Zürich tüftelt er immer wieder an neuen Store-Konzepten. Zurzeit stellt er neben seinen Brillen auch Kunst aus und bietet gemeinsam mit zwei Fotografen die einzigartige Iris-Fotografie an. Ebenfalls im Sortiment hebt er sich immer wieder ab – momentan mit den gänzlich schraubenlosen Brillengestellen von Solsolito, entwickelt von zwei Zürcher Designerinnen.

Scharfmacher Brillen
Europaallee
Gustav-Gull-Platz 12
8004 Zürich